ASZ-VITALTIPP unserer Ernährungswissenschafterin

20. Mai 2019,      

„Zucker ist das Thema in aller Munde – oder eben nicht mehr.“

Unsere heutige Ernährung ist definitiv geprägt durch ein Überangebot an allem. Da fällt es schon mal schwer, nein zu sagen. Aber an alle Genießer, denen es schwer fällt, nein zu sagen: Wir sind die, die evolutionär bedingt überlebt haben, weil wir jede Möglichkeit der Nahrungsaufnahme genutzt haben und eben nicht aufhören, wenn wir satt sind.

Vor etwa 3 Millionen Jahren hat uns das „Vollfressen“ quasi das Leben gerettet.

Doch heutzutage, wo wir uns weit weniger bewegen und außerdem das Nahrungsangebot viel größer und leichter verfügbar ist als damals, ist die Herausforderung, ein richtiges Maß an Lebensmitteln zu finden, größer geworden. Grundsätzlich gilt die Regel, dass alles was zuviel (oder auch zu wenig) konsumiert wird, Auswirkungen auf unseren Körper und unsere Gesundheit hat. Somit besser in Maßen genießen statt in Massen zu essen. Dies gilt natürlich auch für den Zucker.

Zucker ist wichtig für unseren Körper aber auch für unseren Geist. Unser Körper und besonders unser Hirn benötigen Zucker als Energielieferant, um den Arbeitsalltag meistern zu können und auch für die Freizeit noch fit zu sein. Purer Zucker verhilft uns zu seelischen Höhenflügen mit Serotoninausschüttung und puren Glücksgefühlen, Aber Achtung! Dies gilt bei einer Menge von 2,5 Esslöffeln Zucker. Eine höhere Dosis führt weder zu einem besseren noch zu einem schnelleren Ergebnis. Es heißt wie so oft:

„Die Dosis macht das Gift“ Im Leben ist eben selten etwas nur schwarz oder weiß. Auf die Qualität kommt es an! Natürlicher Zucker in Früchten, Gemüse und Getreideprodukten spielt eine große Rolle in einer gesunden Ernährung und sollte täglich konsumiert werden. Diese Lebensmittel enthalten nämlich neben Zucker viele wichtige Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe, die unser Immunsystem stärken und uns vor vielen Krankheiten schützen. Aber es gilt die Regel: Natürlich und frisch ist Obst am besten, weil durch die Verarbeitung wichtige Inhaltsstoffe verloren gehen. Wenn Früchte in verarbeiteter Form (Fruchtsäfte, Smoothies…) konsumiert werden, dann sollte man die Empfehlung von 2 Stück Obst am Tag beachten. Auch Ballaststoffe sind im weitesten Sinn Zucker und sind in Obst und Gemüse in großen Mengen enthalten. Diese bauen unsere Darmflora auf und übernehmen somit auch eine wichtige Rolle für ein intaktes Immun und Abwehrsystem.

Zusammenfassung:

  • Purer Zucker ohne weitere Nährstoffe sollte selten konsumiert werden (zuckerhaltige Getränke, Süßigkeiten und Zucker in verarbeiteten Lebensmitteln)
  • Zucker, der in Lebensmitteln natürlich vorkommt, wie in Obst, Gemüse oder Getreideprodukten (bevorzugt aus Vollkorn) sollte täglich konsumiert werden

Mein persönlicher Tipp:
Zucker öfter mit etwas anderem austauschen, um Serotonin auszuschütten und pure Glücksgefühle zu empfinden – herzlich Lachen, Sport oder Zeit mit Menschen verbringen, die man gerne hat.