Bewegte und motivierte MitarbeiterInnen

6. September 2016,      

Ausgleichsbewegung zur Arbeit ist ein Gesundheitsfaktor von enormem Wert. Die Firma Husqvarna Austria GmbH bietet dazu den MitarbeiterInnen ein Fitnessstudio direkt im Betrieb an. Um den Gesundheitsaspekt noch mehr in den Vordergrund zu stellen, wurde ein Sport-Projekt in Zusammenarbeit mit dem ASZ begonnen.

ASZ Motivierte MA

Oft sind MitarbeiterInnen froh, wenn sie nach getaner Arbeit das Unternehmen verlassen dürfen – nicht so bei der Husqvarna Austria GmbH. Jedes Jahr setzt die Firma für die MitarbeiterInnen gesundheitliche Schwerpunkte. „Heuer sind es Ernährung und Biofeedback, in den vergangenen Jahren waren es Sport und Bewegung“, sagt die ASZ-Arbeitsmedizinerin Dr. Renate Schimetta, die das Unternehmen seit drei Jahren begleitet. So wurde durch die Expertenberatung des ASZ-Sportwissenschafters Mag. Wolfgang Wrba der firmeneigene Fitnessraum umgestaltet und mit hochwertigen Geräten für gesundes Ausdauer- und Krafttraining bestückt. In Workshops mit dem Sportwissenschafter erhielten die MitarbeiterInnen Tipps für ein gesundes Training.

ASZ Motivierte MA

Begeistert vom Personal Coaching

„Der Gesundheitssport liegt den Führungskräften am Herzen. Vor allem die Rückengesundheit ist ein Schwerpunkt“, sagt Dr. Renate Schimetta. Um individuelle Trainingsziele zu berücksichtigen, bekamen die MitarbeiterInnen die Möglichkeit des Personal Coachings mit Sportwissenschafter Mag. Wrba. „Das Coaching haben MitarbeiterInnen aus allen Arbeitsbereichen und Ebenen gerne und interessiert genutzt. Vom Sporteinsteiger bis zum gut trainierten Ausdauersportler. Ich habe jedem je nach Problembereich oder Wunsch eine Trainingsanleitung zusammengestellt und individuell passende Übungen gezeigt“, sagt Wolfgang Wrba.

ASZ Motivierte MA

Weiterführende Trainingsseminare und -informationen sind geplant. „Wir gehen auf die Bedürfnisse und Rückmeldungen der Trainierenden ein“, sagt Renate Schimetta. So kann flexibel und motivierend am Thema Gesundheitssport gearbeitet werden.

Nachhaltiges Vorsorgekonzept

Die Arbeitsmedizinerin fasst die Erkenntnisse aus der Begleitung der Firma Husqvarna zum Thema Gesundheitssport zusammen: „Wenn man den Gesundheitsaspekt des Trainings beherzigt, ist aus unserer Sicht ein Fitnessraum im Betrieb ein wertvoller Baustein Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Motivation der MitarbeiterInnen zu steigern. Mit Workshops zu verschiedenen Themen kann man auch neue Zielgruppen ansprechen und nachhaltig Vorsorge betreiben.“ Kurzum: Eine win-win-Situation für alle Beteiligten und eine Maßnahme, die von Wertschätzung für und Interesse am Mitarbeiter zeigt.

Husqvarna Logo