Multitasking macht uns produktiver!

21. Mai 2021,      

Irrtum, sagt die Hirnforschung, das Gegenteil ist der Fall

In unserer schnelllebigen Zeit fällt es zunehmend schwerer, sich voll und ganz auf eine Sache konzentrieren zu können. Im Schnitt arbeiten wir heute an zwölf unterschiedlichen Themen oder Aufgaben pro Tag. 57 % aller Arbeiten eines Tages werden unterbrochen und teilweise am selben Tag überhaupt nicht mehr weiterbearbeitet. Und nur elf Minuten arbeiten wir durchschnittlich ohne Unterbrechung an einer Tätigkeit. Das hat Auswirkungen auf unsere Leistung und auf unser Gehirn.

Im Multitasking-Modus „springen“ wir von einer Tätigkeit zur nächsten.

Innerhalb einer Minute wechseln wir manchmal mehrmals die Aufmerksamkeit, was dazu führt, dass wir vermehrt Energie investieren müssen. Denn nach jeder Ablenkung muss in unserem Gehirn eine neue Entscheidung getroffen werden: Was wollen wir als Nächstes erledigen? An welcher Stelle ist ein Weiterarbeiten sinnvoll?

„Je konzentrierter wir mit einer Tätigkeit beschäftigt sind, desto weniger Energie benötigen wir dafür!“

Wer seine Leistungsfähigkeit steigern will, entscheidet sich für „Single-Tasking“

und trainiert sich eine hirngerechte Arbeitsweise an. Hier ein paar Tipps:

  • Machen Sie nur eine Sache auf einmal!

Idealerweise liegen auf dem Schreibtisch nur jene Unterlagen zur aktuellen Aufgabe und am Computer sind nur die entsprechenden Programme und Dateien geöffnet.

  • Definieren Sie Nicht-Ziele!

Wir können uns besser auf Aufgabe A konzentrieren, wenn wir Aufgabe B explizit ausschließen.

  • Stellen Sie Ihr Smartphone auf lautlos!

Lt. Studien unterbrechen wir uns täglich im Schnitt 88 Mal durch die eigene Smartphone Nutzung

  • Bringen Sie ein Projekt zum Abschluss!

Unser Gehirn schüttet das für uns so wichtige „Belohnungshormon“ Dopamin nur aus, wenn wir zeitnah sehen können, wofür wir uns angestrengt haben.

„Nur wer hirngerecht arbeitet, bleibt geistig fit, motiviert und  leistungsbereit.“

Mag. Stefan Millinger

Arbeits- und Gesundheitspsychologe, Coach